UNTERNEHMEN

Mit mehr als 40 Beschäftigten entwickelt und fertigt HEYDO Bau- und Fertigteile für verschiedene Industriezweige – Blechverarbeitung auf höchstem Standard mit jahrzehntelanger Erfahrung. Technik und Ausstattung haben sich entwickelt, geblieben ist die Faszination für den Werkstoff Blech und der Reiz, auch für ungewöhnliche Anforderungen die passende Lösung zu finden.

2014

Die neue kombinierte Laser-Stanzmaschine TruMatic 6000 wird in Betrieb genommen. Lasern, Umformen und Gewindeschneiden ist jetzt in einem Arbeitsgang möglich.

2008

Mit Matthias Heymann, Metallbaumeister und Betriebswirt des Handwerks, wird die dritte Generation im Unternehmen aktiv.

1989

Die erste Stanz-Lasermaschine wird angeschafft.

1988

Es läuft gut am neuen Standort. Schon nach zwei Jahren muss eine weitere Halle gebaut werden, die Produktionsfläche wird damit auf 2000 qm erweitert.

1986

Die gesunde Mischung aus sorgfältiger Fertigung und individueller Problemlösung verschafft dem Unternehmen eine stetig wachsende Zahl von Aufträgen, schon bald wird die Betriebsstätte in Körne zu klein. 1986 zieht HEYDO an den heutigen Standort im Gewerbegebiet Wickede-Süd um. Die neue Produktionshalle ist mit 1000 qm gleich dreimal so groß wie die alte in Körne.

1984

Der Sohn des Gründers, Friedhelm Heymann jun., steigt nach Abschluss seines Maschinenbaustudiums in den Betrieb ein.

1969

Dortmund in den 1960er Jahren. Friedhelm Heymann sen. übernimmt im Stadtteil Körne die Bauschlosserei Beckmann und gründet 1969 die HEYDO GmbH. Das Unternehmen bietet Schlosserarbeiten aller Art an, wie etwa Treppengeländer oder Garageneinstellplätze für Tiefgaragen. Doch der Unternehmensgründer ist ein akribischer Tüftler, mit Standardlösungen, die jeder liefern kann, gibt er sich nicht zufrieden. Viel mehr reizen Ihn solche Anfragen, für die es noch keine Lösung gibt. So entwickelt er etwa die »Allobinchen«, eine Vorrichtung, mit der Teer und Dachpappe gleichzeitig auf Flachdächer auftragen kann oder spezielle Absaugarme, die in der Folge in großer Stückzahl bei HEYDO gefertigt werden.

TOP